Am 10. und 11. September veranstaltete das Projektträger-Netzwerk Deutschlands den Projektträger-Tag 2024 und brachte führende Institutionen, die für Bund und Länder Forschungs- und Innovationsprogramme umsetzen, in Berlin zusammen. Der Projektträger-Tag wird alle zwei Jahre von einem anderen Netzwerkmitglied ausgerichtet, in diesem Jahr vom VDI Technologiezentrum auf dem Charité Campus Virchow Klinikum in Berlin.
„Wir Projektträger sind die Brückenbauer, welche die Zusammenarbeit zwischen Forschung, Förderung und Wirtschaft ermöglichen – damit aus Ideen Lösungen entstehen.“, sagt Sascha Hermann, Geschäftsführer des VDI Technologiezentrums und aktuell Sprecher des Netzwerks der Projektträger. „Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag, um Deutschlands Position als führenden Innovationsstandort zu sichern und die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu stärken.“
Insgesamt nahmen rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Projektträger-Tag teil und hörten sich Vorträge von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bundesministerien sowie aus der Wissenschaft an. Dabei wurde die zentrale Bedeutung der Projektträger für ein nachhaltiges und effektives Forschungs- und Innovationssystem herausgestellt.
In Workshops konnten die Teilnehmenden weitere zentrale Themen diskutieren, darunter den Erfolg von sozialen Innovationen, die Digitalisierung des Fördermanagements und KI in der Wissenschaftskommunikation. Zudem hat der Projektträger-Tag Gelegenheit zum individuellen Austausch der Teilnehmenden geboten.
Weitere Informationen und vollständiges Programm unter: www.ptnetz.de/pttag2024-programm
Das Projektträger-Netzwerk
Im Netzwerk der Projektträger haben sich die wesentlichen in Deutschland als Projektträger arbeitenden öffentlichen und privaten Einrichtungen zusammengeschlossen. Mit 13 Institutionen und insgesamt 5.000 Mitarbeitenden bündelt das Projektträger-Netzwerk Expertise aus Natur-, Sozial-, Wirtschafts-, Ingenieurs- und Rechtswissenschaften sowie Methoden und Instrumente für Innovationsförderung. Dieses Wissen und die Vielfalt der Träger aus Forschung, Verbänden, Industrie und öffentlichen Stellen ermöglicht die breite Abdeckung von Forschungs- und Innovationsbedarfen sowie eine wirkungsvolle Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen. Als Knotenpunkte zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bereiten die Institutionen des Projektträger-Netzwerks Fortschritt den Weg – von der Idee über deren Förderung bis zur Anwendung.
Folgende Projektträger sind Teil des Netzwerkes:
- AiF Projekt GmbH
- Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
- DLR Projektträger
- DLR Projektträger Luftfahrtforschung
- EURONORM
- Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe
- Projektträger GRS (PT GRS)
- DESY Projektträger
- Projektträger Jülich
- PTKA Projektträger Karlsruhe
- TÜV Rheinland
- VDI Technologiezentrum
- VDI/VDE-IT